. . .
. West Coast Swing  
.

 

NEU!!      NEU!!      NEU!!

Westcoast Swing



West Coast Swing ist in den 30er Jahren an der Westküste der USA aus dem Lindy Hop entstanden. Dort ist er inzwischen einer der modernsten und beliebtesten Paartänze aus der Familie der Swing-Tänze der mit der Zeit geht, da er fast zu allen Musikstilen im 4/4 Takt tanzbar ist.

Er bietet uns heute die Möglichkeit auf alles zu tanzen, was zwischen 60 und 180 BPM liegt. Üblicherweise wird zu aktuellen Pop Charts, Rock, Soul, Swing, R'n'B, Hip-Hop und sogar zu Heavy Metal getanzt. Durch die große musikalische Vielfalt lassen sich viele Bewegungen aus anderen Tanzbereichen wie Boogie, Discofox, Kizomba, Hip-Hop und weiteren Tänzen in den WCS integrieren. Das ist was diesen Tanz so unglaublich cool macht.

Die Charakteristik des Tanzes ist geprägt durch elastische fortwährende Bewegungen, sowie durch den Wechsel von Beschleunigung und Verzögerung sowie Akzente durch Drehungen. Die Tanzhaltung ist, verglichen mit Standard und Latein, offen und gelassen. Die Führung erfolgt mit Feingefühl und ohne ruckartige Manöver, wodurch die Figuren im WCS weich, flüssig und gleitend erscheinen.

Einen typischen Eindruck vermittelt dieses Video.

In 2017 starten wir mit einzelnen Drop-In-Terminen, bei denen man als Anfänger ohne Vorkenntnissen starten kann. Nach einer Einführung werden an diesen Terminen jeweils unterschiedliche Fortsetzungen unterrichtet. Jede Stunde kann daher auch einzeln gebucht werden. In 2018 starten wir dann mit einer Kursusstruktur.

Möchte man als Paar teilnehmen, so ist eine Voranmeldung nicht erforderlich. Auch als Einzelperson kann man teilnehmen, dann bitten wir aber um Voranmeldung und wir versuchen, einen Tanzpartner zu organisieren (nicht versprochen...!)

Führungs- und Folgequalitäten werden durch den ständigen Partnerwechsel sowohl im Kurs als auch auf den Partys besonders gefördert. Um einen größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen wird deshalb in unserem Kurs durchrotiert.

Kleiner, aber wertvoller Tipp für die Damen: Der West Coast Swing ist ein lässiger Tanz für jede Gelegenheit, zu jeder Musik, egal an welchem Ort und egal welches Schuhwerk. Optimal sind bequeme, flache Schuhe.

Wir starten mit einzelnen Terminen à 60 Minuten für jeweils 12,- € pro Person, im Anschluss gibt es noch eine Übungs-Möglichkeit:

 
.
. Freitag 08.12.2017 21:00 Uhr Anmelden solo
Anmelden Paar
. Freitag 15.12.2017 21:00 Uhr Anmelden solo
Anmelden Paar
. Freitag 22.12.2017 21:00 Uhr Anmelden solo
Anmelden Paar
. . . . .


Zurück zur Startseite

 
.